Allgemein

HOW TO: Pantone Farben des Jahres 2016

PANTONE gibt uns auch diesmal wieder die Trendfarben für 2016 vor.

Die PANTONE Farben sind mittlerweile mehr als nur genormte, definierte Farben für die verschiedenen Druckverfahren und nicht mehr nur Grafikern geläufig. Das Unternehmen PANTONE ist in den letzten zehn Jahren zu einer Marke geworden, die für Farbästhetik und reduzierte Formsprache steht. Farbe ist das, was zählt.

PANTONE stellt mittlerweile nicht nur Farbfächer her, es gibt angefangen von Notizbüchern über Geschirr und Dekoration bis hin zu Einrichtung und Make Up mittlerweile alles von und in PANTONE.

Auch Saisonfarben werden mit Hilfe von jahrelanger Erfahrung von Farbforschung und Trends mittlerweile jährlich publiziert. Eigens designte PANTONE Farben, die stellvertretend für das kommende Jahr und den jeweiligen Trend sind. Diese werden sowohl in der Gestaltung als auch in der Mode verwendet. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese deine neue Lieblingsfarbe sein müssen. Wie am Beispiel von Marsala, der PANTONE Farbe von 2015. Ein regelrechter Aufschrei des Protests ging durch die Medien. Die Farbe wurde als hässlich, seltsam, eklig usw. verschrien. Sie wurde mit den Lippen von Kylie Jenner verglichen wie auch mit Matsch, ausgetrocknetem 90er Lippenstift oder auch der Farbe die entsteht, wenn man alle Farben aus dem Farbkasten zusammenschmiert. Das Jahr 2016 bringt nicht ganz so Kontroverses zum Vorschein. Genauer genommen ist es ein Mädchen! Ach, und ein Junge ist es auch! Herzlichen Glückwunsch PANTONE!

PANTONE-Color-of-the-Year-2016-v1-2732x2048

Via PANTONE

Die von PANTONE jüngst publizierten Farben für 2016 sind 13-1520 TCX kurz „Rose Quartz“ und 15-3919 TCX kurz „Serenity„. Es geht wieder klassisch in die pastelligen 50er Jahre zurück! Wir dürfen uns auf babyblaue Petticoats und rosé farbene Strickmützen freuen.

Rose Quartz

Der weiche, pudrige Rosé Farbton ist feminin ohne kitschig zu sein. Schlicht und dezent präsentiert sich uns der luftige Ton aus dem Hause PANTONE. Mit Mänteln und Accessoires in klaren Formen und Schnitten ist man im nächsten Jahr auf der sicheren Seite.

„Like a serene sunset, flushed cheek or budding flower, Rose Quartz reminds us to reflect on our surroundings during the busy but lighthearted spring and summer months.“ – Leatrice Eiseman, Executive Director im PANTONE Farbinstitut

Serenity

Das leichte, luftige Babyblau erinnert uns an einen wolkenlosen Himmel und wirkt frisch und beruhigend. Ich freu mich auf himmelblaue Chinos und bestimmt auch schöne Wolloberteile, luftig leichte Kleider und verspielte Details.

„Weightless and airy, like the expanse of the blue sky above us, Serenity comforts with a calming effect, bringing a feeling of respite even in turbulent times.“ – Leatrice Eiseman, Executive Director im PANTONE Farbinstitut

How To Wear

Das Jahr 2016 hat noch nicht begonnen und die Trendfarben sind schon längst in den Shops angekommen. Ob im Komplettlook von Kopf bis Fuss, in Kombination beider Farben oder als Highlight, mit Serenity und Rose Quartz bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst im Fashion Talk auf Augenhöhe mithalten.

Rose Quartz

Von links nach rechts:
TOPSHOP High Heels, TOPSHOP Culotte Shorts, MATT & NAT Rucksack, BARBOUR Strickpullover

Serenity

Von links nach rechts:
THE FIFTH LABEL Wollmantel, GAP Freizeitkleid, ADIDAS Superstar, HYPE T-Shirt, ASOS Pumps

Advertisements

2 replies »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s